Der Mensch im Mittelpunkt des digitalen Entwicklungssprungs!

Haltung und Kompetenzen für den digitalen Entwicklungssprung

Auch schon vor Corona: In der digitalen Transformation sind die richtige Haltung und selbstgesteuertes Lernen wesentliche Erfolgsfaktoren. Nur jetzt müssen wir alle die dafür wesentlichen Kompetenzen rasant entwickeln!

 

Neuer Kontext – neue Fähigkeiten

Wesentlich für den Erfolg in einer von Digitalisierung und Globalisierung geprägten Welt ist der effektive Umgang mit:

  • Kontinuierlicher Veränderung
  • Komplexität
  • Flexibilität und neuen Gestaltungsräumen
  • Neuen Technologien
  • Geänderten Voraussetzungen und Erwartungen an die Zusammenarbeit

 

Werte und Einstellungen – eine neue Haltung ist vonnöten

Das veränderte Umfeld und die daraus folgenden Anforderungen erfordern auch eine Anpassung grundlegender Werte und Annahmen über die Zusammenarbeit:

  • Führung auf Augenhöhe und Ermächtigung der Mitarbeitenden zur Mitgestaltung
  • Dadurch größere Verantwortung der Mitarbeitenden für Entscheidungen und Handeln
  • Erwartungen und Perspektiven anderer Stakeholder wie Kunden, Teammitglieder oder anderer Abteilungen sind richtungsweisend
  • Das Erleben der Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit des eigenen Tuns wird zunehmend wichtiger

Die Menschen in den Unternehmen bestimmen über den Erfolg einer digitalen Transformation!!!

Eine neue Technologie allein verändert kein Geschäftsmodell: Wie und ob die Menschen sie anwenden ist der entscheidende Faktor. Und das hängt wiederum von ihren Haltungen und Fähigkeiten ab. Bei Transformationsprojekten müssen sie deshalb im Mittelpunkt stehen.

DEX-Entwicklungsprogramme unterstützen Sie darin, genau die Haltungen und Kompetenzen zu entwickeln, die für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen wichtig sind!

Bereit für den Wandel? Kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Beratungsgespräch!